In meiner Praxis für Legasthenie- und Lerntherapie arbeite ich mit Kindern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und / oder Rechtschreiben.
Die Ursachen für ihre Schwierigkeiten sind vielfältig, der Leidensdruck ist meistens hoch. Als Mutter von 3 Kindern kenne ich die enormen Belastungen, die schulische Probleme den Kindern, aber auch deren Eltern bereiten können.
In meiner Arbeit steht daher die emotionale Entlastung der Kinder ebenso wie die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung gleichberechtigt neben dem Erlernen von
Lesetechniken und Rechtschreibregeln.
Ich folge einem lösungsorientierten Ansatz und richte jede Therapie systemisch und nach den besonderen Bedürfnissen und Talenten sowie den spezifischen Schwierigkeiten des Kindes aus.
Der lösungsorientierte Ansatz ist eine Geisteshaltung, bei dem man sich am Gelingen, an den Momenten in denen es ein bisschen besser geht, an den Ressourcen und Stärken orientiert.
Wesentlicher Erfolgsfaktor einer Therapie ist neben der guten Beziehung zwischen Therapeutin und Kind ein systematisch gegliedertes Therapiematerial.
Es erlaubt der Therapeutin, das Kind entlang seiner individuellen „Null-Fehler-Grenze“ zu führen. Neue Regeln oder Techniken werden gezielt eingeführt und an passendem Wortmaterial geübt.
Dadurch erlebt das Kind endlich wieder Erfolge in der Bewältigung solcher Aufgaben. Schritt für Schritt wird die Anstrengungsbereitschaft gefördert und die Komplexität des Materials gesteigert.
In meiner Praxis setze ich u.a. folgende wissenschaftlich erprobte Materialien ein: Reuter-Liehr, Kieler Lese- und Kieler Rechtschreibaufbau, Marburger Rechtschreibtraining, Freiburger Rechtschreibschule FRESCH
Unterstützt werde ich in meiner Praxis durch meinen tierischen Assistenten "Arthos". Er ist ein freundlicher Hovawarth-Mischling, der gerade auf seinem Weg der Ausbildung zum Therapie-Hund gestartet ist.
Jede Therapie wird von einer eingehenden Diagnostik und einer ausführlichen Verlaufsdokumentation begleitet.
Ebenso wird der Elternarbeit Raum gegeben: Transparenz über den aktuellen Stand der Therapie, Rückmeldungen über die Entwicklungsschritte und auch Hinweise zur häuslichen Unterstützung des Therapie-Prozesses sind für mich selbstverständlich.